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Unser pädagogischer Ansatz

Unsere Einrichtung arbeitet in Anlehnung an den lebensbezogenen Ansatz. Bei dem lebensbezogenen Ansatz steht das Leben und Lernen der Kinder in Gemeinschaft mit dem pädagogischen Fachpersonal im Vordergrund.

Grundsätze des Ansatzes

Dieser Ansatz zeichnet sich aus durch:

  • das Zusammenleben mit Kindern und Menschen mit besonderem Bedarf
  • Freude mit sich und anderen
  • Solidarität
  • das Leben in der Gegenwart sowie das Lernen für die Zukunft
  • Traditionen und Kulturen vermitteln und diese schätzen zu lernen
  • Umwelt, Natur und Energiebewusstsein vermitteln
  • gesellschaftliche Zustände thematisieren und ernst nehmen
  • lernen durch Er-leben

Der Ansatz in der Umsetzung

Besonders wichtig in der Umsetzung des lebensbezogenen Ansatzes ist das freie Spiel.

Die Freispielphase ist für die Kinder und das pädagogische Fachpersonal sehr wichtig und von großer Bedeutung. Alle Entwicklungsbereiche, beispielsweise auch die Sprachbildung, werden hier im Spiel ganzheitlich gefördert. Dadurch erfahren die Kinder eine gesunde Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Sie werden mutig, offen für Neues und lernen einander zu verstehen und zu achten., ihre Phantasie wird angeregt.

Eine weitere Methode zur Umsetzung des lebensbezogenen Ansatzes ist die Projektarbeit. Hier kann in gemeinschaftlichem Rahmen zu verschiedensten Themen Wissen und Bildung vermittelt werden.

Der Sinn von Werten und Normen erschließt sich den Kindern vor allem im täglichen Zusammenleben (Erfahrungslernen). Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen in einem anregungsreichen Umfeld innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Wir arbeiten altersübergreifend und nach Möglichkeit inklusiv, so dass die Kinder viel miteinander und voneinander lernen. Auch die pädagogische Fachkraft ist Lehrende und Lernende zugleich.

Der pädagogische Ansatz beruht auf einer Planung, die flexibel die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und sich an der Lebenssituation orientiert.

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