Übergang zur Grundschule
Der Übergang der Kinder in die Grundschule ist ein wichtiges Thema, das bei uns an vielen Stellen und in unterschiedlicher Form eingebunden ist.
In vielfältigen Situationen des Kita-Alltags sprechen wir über das Thema Schule. Auch jüngere Kinder können an den Gesprächen teilnehmen. Die Kinder erfahren, was sie in der Schule erwartet, welche Fächer es gibt und worin sich schulische Abläufe von denen in unserer Kindertageseinrichtung unterscheiden. Während unserer Vorbereitung für den Schuleintritt bieten wir angeleitete Aktivitäten an, die zum Lernen anregen (z.B. Zahlen, Buchstaben, Materialien zum Schriftspracherwerb). Dafür treffen sich die Vorschulkinder ihrer Gruppe mit der zuständigen Fachkraft einmal wöchentlich im ABC-Club. Ältere Kinder werden darin bestärkt mehr Verantwortung (z.B. bei der Vorbereitung von Mahlzeiten) und komplexere Aufgaben zu übernehmen. Die Kinder können selbst gewählte, wie auch von uns initiierten Aktivitäten nachgehen. Dazu stehen den Kindern eigenständig nutzbare Materialien und ausreichend große Arbeitsflächen zur Verfügung. Wir erweitern den räumlichen Radius mit zunehmendem Alter der Kinder. Außerdem veranstalten wir besondere Ausflüge, Aktivitäten und Feste, die ausschließlich den Kindern des ABC-Clubs vorbehalten sind und das Bildungsangebot ergänzen. Die Erweiterung umfasst auch einen Besuch der Theodor-Storm-Schule in Hohn.
Individuelle Beobachtung und Förderung
Wir beobachten, wie Kinder vorgehen, wenn sie etwas Neues lernen. Bei selbst gewählten und gestellten Aufgaben wird außerdem die Konzentrationsfähigkeit, Motivation und Ausdauer der Kinder beobachtet. Wir beobachten den Entwicklungsverlauf der einzelnen Kompetenzbereiche und achten auf Äußerungen und Gefühle im Hinblick auf das Thema Schule und Übergang.
Wir thematisieren den Übergang in die Schule zu Beginn des letzten Kita-Jahres auf dem Elternabend. Sollten wir bei den Kindern und Familien einen Unterstützungsbedarf erkennen oder diese danach fragen, bieten wir individuelle Unterstützung an oder vermitteln rechtzeitig ergänzende Hilfen. Zudem findet im letzten Kita-Jahr ein Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften unserer Kindertageseinrichtung und den kooperierenden Grundschulen statt, sofern die Eltern uns die Einwilligung dafür erteilen. Die Verabschiedung der Schulkinder findet im feierlichen Rahmen am Ende des Kita-Jahres statt.