Präventive Sprachförderung
Erfahren Sie, wie wir Kinder mit besonderem Bedarf bei der Sprachentwicklung fördern.
Was ist Sprachförderung in der Kindertagesstätte?
- Richtet sich an Kinder, bei denen auffällt, dass die alltägliche Sprachförderung im Gruppenalltag nicht ausreicht.
- Bewusste Gestaltung der Sprache für die Kinder.
- Sprachförderung geschieht durch gut durchdachte Rückmeldungen und Erklärungen der Sprachförderfachkraft, sowie durch den gezielten Einsatz von Spielen und Aktivitäten.
- Orientierung an den Interessen und Themen der Kinder.
- Die Sprachförderung ersetzt keine individuelle, störungsspezifische therapeutische Behandlung.
Ziele der Sprachförderung
An oberster Stelte steht:
- Sprechfreude wecken und erhalten.
Sprachkompetenz:
- Verbesserung von Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Sprachverständnis.
- Im Vorschulalter Förderung der Sprachbewusstheit durch Silbenklatschen, erkennen und finden von Reimwörtern, Anlauterkennung.
Sozialkompetenz:
- Stärkung der Teilhabe, sowie des gesellschaftlichen und sozialen Miteinanders.
- Das Kind soll sich dabei wohlfühlen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Selbstkompetenz:
- Selbstvertrauen bezüglich der sprachlichen Fähigkeiten gewinnen.
- Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache erlangen.
Ablauf
Sprachförderung für Kinder des Kindergarten Rappelkiste im Alter von 3-6 Jahren.
Von Montag bis Mittwoch treffen sich sechs Kinder von 8 Uhr bis 9 Uhr im Raum des ABC-Clubs. Nach der Kleingruppenarbeit werden die Großgruppen im Flachdachgebäude und die Butterblumen direkt im wöchentlichen Wechsel sprachlich im Alltag begleitet.
Zuständig und speziell in der Präventiven Sprachförderung weiterqualifiziert ist Lydia.